Instructor
Als Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (ZFA) bist du das Herzstück jeder Zahnarztpraxis! Du sorgst dafür, dass alles reibungslos läuft - von der Terminvergabe über die Assistenz beim Zahnarzt bis hin zur Abrechnung.
Deine Aufgaben sind super vielseitig: Du hilfst bei Behandlungen, machst Röntgenbilder, erklärst Patienten die richtige Zahnpflege und organisierst den ganzen Praxisbetrieb. Dabei arbeitest du eng mit dem Zahnarzt-Team zusammen und hast direkten Kontakt zu den Patienten. Du brauchst Einfühlungsvermögen, weil viele Menschen Angst vor dem Zahnarzt haben, und musst sorgfältig arbeiten, da Hygiene und Sauberkeit super wichtig sind.
Die 3-jährige Ausbildung ist dual - das bedeutet, du lernst in der Berufsschule und in der Praxis. Nach der Ausbildung kannst du in Zahnarztpraxen, Kieferorthopädie-Praxen oder Zahnkliniken arbeiten. Es ist ein Beruf mit Zukunft, denn gesunde Zähne sind immer wichtig!
Überprüfen du die häufig gestellten Fragen zu diesem Kurs.
Dieser Kurs enthält: Kapitelmodule,: Abschnitteunterricht und: Stunden Stunden der Materialien.
Die Situation: Es ist Montag, 8:00 Uhr. Du bist die erste in der Praxis und auf dem Anrufbeantworter warten 8 Nachrichten von Patienten. Dr. Müller arbeitet heute von 8:30 bis 14:00 Uhr.
Behandlungszeiten:
Routine-Kontrolle: 30 Minuten
Füllung: 45 Minuten
Prophylaxe/Zahnreinigung: 60 Minuten
Notfall: 30 Minuten
Wichtige Regeln:
Notfälle haben Vorrang
Zwischen den Terminen 15 Minuten Pause für Desinfektion
Beantworte folgende Fragen wegen der Reihenfolge und der Dringlichkeit.
Kinder sollten nicht zu lange warten müssen
Ziel: Du lernst, wie wichtig die Reihenfolge der Patienten ist und wie du verschiedene Behandlungsarten zeitlich einteilst.
Das lernst du: Organisationstalent, Prioritäten setzen, Zeitmanagement
In diesem Kurs lernst du mithilfe von Videos, was eine Wurzelbehandlung ist und warum sie durchgeführt werden muss.
Die Situation: Kevin (15) kommt mit seiner Mutter in die Praxis. Er soll eine Wurzelbehandlung bekommen, aber er ist sichtlich nervös. Seine Hände zittern, er schwitzt und sagt: "Ich will nicht! Das tut bestimmt mega weh! Können wir nicht einfach den Zahn ziehen?"
Kevins Sorgen:
"Wird das sehr wehtun?"
"Wie lange dauert das?"
"Was passiert, wenn ich nicht stillhalten kann?"
"Warum kann man den Zahn nicht einfach ziehen?"
"Meine Freunde sagen, Wurzelbehandlung ist das Schlimmste!"
Schreibe ein Gesprächsprotokoll, wie du Kevin Schritt für Schritt beruhigst
Erkläre die Wurzelbehandlung in Worten, die ein 15-Jähriger versteht
Gehe auf jede seiner Sorgen ein
Erkläre, warum eine Wurzelbehandlung besser ist als Zahn ziehen
Gib ihm praktische Tipps, wie er sich entspannen kann
Wichtig: Verwende keine Fachwörter! Sprich so, wie du mit einem Freund sprechen würdest, der Angst hat.
Ziel: Du übst, einfühlsam mit ängstlichen Patienten umzugehen und medizinische Begriffe verständlich zu erklären.
Das lernst du: Kommunikation, Empathie, Umgang mit Ängsten
Dr. Müller hat gerade eine komplizierte Wurzelbehandlung beendet. Überall liegen gebrauchte Instrumente: Bohrer, Spiegel, Sonden, Spritzen und Watteröllchen. Auf dem Behandlungsstuhl sind Blutflecken und der Spucknapf ist verschmutzt. Jetzt ist es dein Job, alles für den nächsten Patienten vorzubereiten!
Dr. Müller hat ein Röntgenbild von Patientin Frau Schneider (42) gemacht. Sie klagt über Schmerzen im Oberkiefer rechts. Du sollst das Bild vorab kontrollieren und deine Beobachtungen dokumentieren.
Herr Goldmann (Privatpatient) war heute zur Behandlung da. Er ist sehr zufrieden und möchte seine Rechnung sofort mitnehmen. Du sollst die Rechnung erstellen und ihm erklären, was gemacht wurde.
Es ist Freitag, 16:45 Uhr. Die Praxis schließt um 17:00 Uhr. Das Telefon klingelt. Eine aufgeregte Stimme: "Hallo, hier ist Melanie Fischer. Ich bin gerade beim Essen und mir ist ein großes Stück vom Backenzahn abgebrochen! Es blutet auch und tut richtig weh! Können Sie mir helfen?
Frau Richter (45) kommt zur Prophylaxe. Beim Gespräch stellt sich heraus: Sie putzt nur morgens die Zähne, verwendet keine Zahnseide, trinkt viel Kaffee und raucht 10 Zigaretten am Tag. Ihr Zahnfleisch blutet beim Putzen und sie hat Mundgeruch. Dr. Müller hat dich gebeten, ein ausführliches Beratungsgespräch zu führen.
Es ist Montagmorgen und das Chaos ist perfekt! Dr. Müller ist gestresst und mehrere Patienten beschweren sich. Du sollst die Probleme analysieren und Lösungen finden.
Die Probleme von heute:
9:00 Uhr: Frau Weber wartet seit 30 Minuten, weil ihr Termin vergessen wurde
9:15 Uhr: Für Herrn Krause fehlen die Spezialinstrumente für seine Implantat-Behandlung
9:30 Uhr: Das Röntgengerät ist defekt, alle Röntgentermine müssen verschoben werden
10:00 Uhr: 3 Patienten sitzen gleichzeitig im Wartezimmer, alle haben um 10:00 Uhr Termin
10:30 Uhr: Die Rechnung von Herrn Schmidt ist falsch - er soll 200€ zu viel zahlen
11:00 Uhr: Notfall-Patient kommt, aber alle Termine sind schon überbucht
Antwort auf einen Kommentar